Matthias Löwe

Mat - Creative Gaming

Mat - Creative Gaming

    Matthias Löwe engagiert sich in Form von Workshops, Talks und Festivals mit der Initiative Creative Gaming für einen künstlerischen und kreativen Einsatz von Spielen und unterrichtet in der Computer Spiel Schule Online. Auf dem PLAY - Creative Gaming Festival kuratiert er dabei die Ausstellung und koordiniert Teile des Programms, den grafischen Auftritt sowie die Awards. Als Interaktionsdesigner leitet Matthias weltweit Workshops im Bereich der prozeduralen Rhetorik und spielerischen Interaktion und co-organisiert mit A MAZE. das europäische Festival für Arthouse-Games und Playful Media. Aktuell setzt sich Matthias stark für Bildungsangebote ein und koordiniert dazu die Aktivitäten der deutschen Code Week sowie zahlreiche virtuelle Welten für Online-Festivals, -Events und -Workshops. Zuvor veranstaltete er Spielkultur-Events wie temporäre Escape-Rooms, XBox-Rock Battles, GameJams und Nacherzähl-Wettbewerbe mit dem Gamestorm-Team, präsentierte Machinima-Shows auf internationalen Bühnen, baute Roboter für die Telekom Laboratories und war für die Workshops der Demokratielabore in der Open Knowledge Foundation Deutschland verantwortlich.